Gery Gerspitzer
Gery Gerspitzer 

Info

Gery Gerspitzer 

(21. Juni 1970 in Hof an der Saale; eigentlich Stephan Gerspitzer)

ist ein deutscher MusikerSongwriterModerator und Entertainer

Herkunft und Ausbildung 

Gery Gerspitzer wuchs im oberfränkischen Rehau auf. Nach einer Lehre bei der Post und einer weiteren Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker absolvierte er in München einen Studiengang im Bereich Tontechnik am SAE Institute.

Wirken

Seit 1989 ist Gerspitzer Frontmann der von ihm gegründeten Rock’n’Roll-Band „Gery and the Johnboys“, die im Laufe der Jahre überregional bekannt wurde und mittlerweile in der dritten Besetzung besteht. Nach der Jahrtausendwende initiierte Gerspitzer noch weitere musikalische Projekte, die bis heute bestehen, darunter das Musiktrio „Flotter Dreier“, die Swing- und Jazzband „Gery’s Swinging Club“ und die Musikcomedy-Show „5 Minuten Pause“. 2002 trat Gery Gerspitzer erstmals als Comedian mit seiner Show „Gery Solo“ auf. Es folgte 2009 das Comedy-Programm „Mandy“und schließlich im Jahr 2014 seine neue Bühnenshow „Die Menschheit braucht mich“. Seit Beginn seiner musikalischen Karriere komponiert, textet und produziert er eigene Stücke in deutscher und englischer Sprache als der „Liederist“. Gerspitzer singt und spielt GitarreSchlagzeug und Kontrabass.

Seit den neunziger Jahren ist Gery Gerspitzer mit Unterbrechungen als Hörfunkmoderator beim Hofer Lokalradio extra-radio tätig.

 

Er erhielt 2014 den 18. Rehauer Kulturpreis.

 

Am 20.3.2016 feierte Gery Gerspitzer sein 30 jähriges Bühnenjubiläum mit über 800 Besuchern. 

Zitate Gery Gerspitzer:

 

...wenn ich 50 werde, trink ich ein Glas Wasser auf ex!

 

...kaum trinkt man eine Flasche Fischergeist, ist man schon betrunken!

 

.. und der Blues der ist so "guuhs"!

 

.. die Selber sind in Selb selbst Selber!